2009-12-27: Canyon Märchengang

Aus Höhlenverein Hallstatt-Obertraun
Wechseln zu: Navigation, Suche

Planung

Bericht

So, 27.12.2009

Marsch bis zu Idealbiwak, danach noch Besichtigung des Siphons Bach abwärts. Es ist trotz gutem Licht noch nicht klar, ob der Gang in die Tiefe abtaucht, oder ob es hinten wieder nach oben geht.

Mo, 28.12.2009

11:30 Abmarsch zum Canyon unter dem Märchengang. Bis der Weg zum Forschungsendpunkt von 1991 bewältigt ist vergehen 4 Stunden. Der Seilabstieg wurde auf Naturösen eingebaut, ein Einbau mit Anker könnte in Zukunft nicht schaden. Am Endpunkt erklettere ich den Schlot abermals, traue mich aber diesmal nicht ohne Zwischenverankerung, Beni sicherte mich vom Standhaken weiter. Die Fortsetzung ist leider nicht weiter zu verfolgen. Der Canyon wird eng, die Wände sind rutschig und der Schacht mach nach unten auf - klettern zu gefährlich. Die linke, engere Fortsetzung geht allerdings kontinuierlich weiter. Trotz einiger enger Passagen vermessen wir ca. 150 und kehren bei offener Finsternis um. Beim Rückweg stellen wir fest, dass der Canyon Bach abwärts auch noch unerforscht weiter geht. Um 02:00 morgens erreichen wir das Biwak und fallen nach einer 14,5 Sunden Tour müde in den Schlafsack.

Di, 29.12.2009

Am Samstag hüten wir bis zum Nachmittag die Rüsseltüte, verlassen um 17:00 das Biwak und erreichen um 22:15 den Ausgang.

Somit weist die Hirlatzhöhle mit Jahresende 2009 97.645 Meter Gesamtlänge auf.