2018-08-05: Vereinsausflug

Heuer führt uns unsere alljährliche Vereinstour zur Schneckenwand in Rußbach! :)

Geologische Wanderung zur Schneckenwand in Rußbach

Termin: Sonntag, 5. August 2018

Treffpunkt: 09:30 Uhr beim Gemeindeamt Rußbach am Pass Gschütt (Saag 22, 5442 Rußbach am Pass Gschütt)

Führung: Dr. Harald Lobitzer

Kosten: keine

Programmablauf: Besuch des Gosau-Fossilien-Kabinetts im Gemeindeamt unter Führung von Fritz Seewald (pensionierter Univ.-Prof. der Uni Salzburg). Anschließend etwa 4 stündige leichte Rundwanderung auf Wald- und Forstwegen zur Schneckenwand mit mehreren Aufschluss-Stops. Rückweg nach Rußbach durch das Randotal. Die Schneckenwand ist ein Naturdenkmal. Das mechanische Gewinnen (mit Hammer) von Fossilien ist verboten. Wir besuchen jedoch mehrere Punkte, wo Fossilien gesammelt werden können.

Allgemeine Info: Das Massenvorkommen von Schnecken in der Schneckenwand zählt zu den bekanntesten Fossilien-Fundstellen in den Gosau-Schichten der Nördlichen Kalkalpen. Das Vorkommen wird von zwei Schneckenarten dominiert, nämlich von Trochactaeon conicus und untergeordnet dem bis zu 20 cm großen Trochactaeon giganteus. Der sandig-mergelige Kalkstein gehört den Hochmoos-Schichten der unteren Gosau-Schichten an, die vor etwa 85 Millionen Jahren in der Santonium-Stufe der späten Kreide-Zeit abgelagert wurden. Der Kalkstein ist stellenweise tiefgründig verwittert, was eine leichte Gewinnung der von Mergelhäuten umkrusteten Fossilien ermöglicht. Unterwegs besteht keine Einkehrmöglichkeit, daher bitte Getränk und Jause mitbringen. Am Nachmittag Einkehr beim Kirchenwirt in Rußbach. Der Dorfbrunnen und das Kriegerdenkmal von Rußbach wurden aus Trochactaeenkalk der Schneckenwand errichtet.

Ausrüstung: Leichte Wanderschuhe, Getränk, Jause, Regenschutz.

Thematische Erklärungen: Entstehung der Landschaft und der Gesteine des Wandergebietes und seiner Umgebung.

Die Wanderung findet NUR bei SCHÖNWETTER statt!

Anmeldung in jedem Fall per mail: c.buchegger@gmail.com oder telefonisch: 0699/14491262