2011-12-26: Geistermandl

Aus Höhlenverein Hallstatt-Obertraun
Wechseln zu: Navigation, Suche

Planung

  • Ziele:
    • Grabung Geistermandltunnel

Bericht

26. 12. 2011

Gemeinsamer Einstieg um 16:20 und Anmarsch zum Sprengstellenbiwak. Um 19:00 brechen Clemens, Michael und Gottfried zum Endpunkt des Geistermandltunnel auf und erkunden die Situation. Aufgrund der schwachen Bewetterung suchen wir unter Zuhilfenahme von Räucherstäbchen alle möglichen Schichtfugen und Spalten ab. Wir nehmen aus einer Schichtfuge einen deutlichen Luftzug wahr und graben uns in dreistündiger arbeit bis zu einer Raumerweiterung nach unten durch. Um 01:00 sind wir im Biwak zurück.

27.12.2011

Wir gehen alle zur Grabstelle im Geistermandl und stellen fest, dass wir am Vortag an der falschen Stelle gegraben hatten, weil sich die Wetterführung am Abend gedreht hatte. Günter, Clemens und Michael graben an einer neuen Stelle ca. zwei Meter nach unten bis die Decke wieder horizontal wird. Man kann vom Ende der Grabstelle wieder ca. 5 m weit sehen - also noch viel Arbeit! Gottfried macht in der Zwischenzeit für die vier Teilnehmerinnen eine Besichtigungstor in die Halle des Staunens.

28.12.2011

Rückmarsch und Ausstieg aus der Höhle um 12:30