2015-12-04: Forschung HDS und unterm Jalot

• Treffpunkt: Freitag, 04.12.2015; 16:00 Echerntal
  • Teilnehmer:
    • Anmeldung bei: Stefan Dahm
    • Teilnehmer mit Ziel HDS : Stefan Dahm, Beni Hallinger, Oliver Brück, Barbara Wielander(Wetti), Stajgr
    • Teilnehmer mit Ziel Sprengstelle : Herbert Hallinger, Willy Egger

• Ablauf:
    • Fr:
      • 1. Fraktion: 16:00 Treffen am Parkplatz; Einmarsch zur Sprengstelle bzw. HDS
      • 2. Fraktion: späterer Start von Wetti und Stajgr; Einmarsch zur HDS
    • Sa:
      • Je nach Teilnehmerzahl Aufteilung in mehrere Teams und Erfüllen der möglichen Ziele
      • Ggf. weitere Erkundung in der Gegend der Echokluft und des Untergeschosses (an der Lemburg links)
      • Erkundung des 'Seilaufstiegs' beim Knie (Nähe Sprengstelle)
    • So: Abrücken und heimfahren

Kurzbericht in Stichworten Details folgen

Freitag

Wir sind früh dran und brauchen kein Material im Höhlenhaus holen. So starten Beni, Oliver und Stefan bereits kurz nach 16:00 vom Parkplatz. Der Weg ist verreift und damit glatt, aber frei von Schnee. Den Eingang erreichen wir beim letzten Tageslicht. Um 17:05 sind wir im Höhlenbuch eingetragen. Die Bewetterung geht schwach auswärts. Da wir am Samstag viel vorhaben und früh starten wollen, geht es ohne Umwege zum HDS Biwak, das wir gegen 21:00 erreichen. </br>Vor dem Einschlafen stellen wir den Wecker auf 4 Uhr morgens. Das ist die Vereinbarte Alarmierungszeit, falls Wetti und Stajgr nicht ankommen sollten. </br>Als wir sie um kurz nach Mitternacht hören, können wir den Wecker auf 7:00 umstellen. Die geplante Weckzeit für Samstag. Wetti und Stajgr waren gegen 18:00 gestartet und hatten einen problemlosen Weg.

• Ca. 350m Neuland unterm Jalot und in der Echokluft vermessen und kartiert
  • HDS erstiegen

Sonntag

Fragezeichen im Hauptgang des Westens erklettert und erbohrt und damit abgeschlossen Ausmarsch gegen 14:15