2018-08-19: Eurospeleo-Nordsiphon

Version vom 31. August 2018, 17:29 Uhr von Peter Hübner (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===Tourenbericht Exkursion Eurospeleo - Nordsiphon:=== von Wetti Wielander Eurospeleo-Vorexkursion. Mit dabei waren außer den zwei Exkursionsleitern Peter…“)

Tourenbericht Exkursion Eurospeleo - Nordsiphon:

von Wetti Wielander

Eurospeleo-Vorexkursion. Mit dabei waren außer den zwei Exkursionsleitern Peter und Wetti noch Csaba Nazsa (HU), Ruairidh McLeon (GB), Wookey (GB), Carsten Ebenau (D), Martin Green (GB), Haydon Saunders (GB), Tobias Boettcher (D) sowie Carina Polster (D).

Durch den Zubringer ging es sehr flott, vor allem die Briten sind sehr gut zu Fuß. Kleine Jausenpause am Ende vom Zubringer. Im Canyon, der Richtung Nordsiphon führt, werden von Peter drei Halteseile installiert (die alten vorhandenen Haltestricke werden entsorgt), was für willkommene Pausen sorgt. Weiter geht's ohne nennenswerte Verzögerungen, sodass der Nordsiphon ca. nach 3 1/2 Stunden Gehzeit erreicht werden kann. Am Rückweg üben sich die Briten in sportlicher Befahrung des Spreizsees (d.h. ohne Zuhilfenahme des vorhandenen Stahlseils), Ruairidh schafft das mit dem Spreizen nicht ganz so gut - als er etwas schwungvoll ins Stahlseil rutscht, reißt dieses aus der Verankerung aus und Ruairidh fällt mit lautem Platschen und unter ebenso lautem Gelächter in den See. Außer mit nasser Wäsche übersteht er dieses Manöver aber ohne gröbere Blessuren. Das Stahlseil wird wieder fixiert, sollte jedoch mit Vorsicht belastet werden, da das überstehende Ende (Richtung Nordsiphon) nur sehr kurz bemessen ist. Um Unterkühlung zu vermeiden, wir das Tempo am Rückweg nun etwas gesteigert, was allerdings dazu führt, dass ein Teil der Gruppe bald den Anschluss verliert, somit kommt es stellenweise zu kleineren wegtechnischen Unklarheiten, die aber nicht von großer Dauer sind.

Alles in allem eine nette, erfrischende Tour für alle Teilnehmer.