2022-07-31: Forschungswoche Adamek

Stützpunkt: Adamekhütte http://www.adamek.at/

Einladung:

Liebe Vereinskameraden,

Im vorigen Jahr haben wir die Forschungstage zu dritt abgehalten (Andreas Gschwendtner, Tobias Pfändler und Bucherl), ich hoffe in diesem Jahr werden es ein paar mehr. Seile und Anker sind noch in einer Höhle deponiert, ein paar kleine Höhlen sind noch zu vermessen und natürlich sind wir stets auf der Suche nach neuen Objekten.

Die FoWo eignet sich auch hervorragend für Junghöhlis um neue Höhlen zu erfassen und dokumentieren zu lernen. Schachtausrüstung ist erforderlich es sei denn, jemand möchte nur zum Eingangssuchen oder Material rauftragen mitgehen, dann geht das auch so.

Ausrüstung:

- Schachtausrüstung - pers. Berg-, Schlaf-, Höhlenausrüstung (Hüttenschlafsack ist Pflicht) - Disto, PDA, Bohrmaschine, GPS, etc. nach Absprache mit Tourenleitung (Bucherl)

BERICHT

Teilnehmer:

Christoph Sonnleitner, Tobias Pfändler, Andreas Tschantre, Gottfried Buchegger,

Sonntag 31.07.2022:

Nach dem Grillfest am 30. Juli im Vereinsheim treffen wir uns am Sonntag um 09:00 beim Vorderen Gosausee. Zur Hütte steigen auf: Lydia Buchegger, Maggy Siedler, Tobias Pfändler und Gottfried Buchegger. Bis zum hinteren Gosausee begleiten uns noch Christine Buchegger und Andreas Gschwendtner mit den Kindern Magdalena und Liam. Für Gepäcktransport begleiten uns noch Elisabeth Buchegger und Martin Schereda bis zur Adamekhütte, sie steigen jedoch am Selben Tag wieder ins Tal. Wir beziehen traditionell das Torsteinlager und genießen den ersten Hüttenabend.

Montag 01.08.2022

Am Montag steigen Maggy und Lydia nach jeweils einer lokalen Wanderung wieder ins Tal ab. Tobias und Gottfried gehen zum Materiallager in der Schneelochhöhle. Das Material wurde im Vorjahr gut mit einem Seil am First der Höhle befestigt, somit blieb es diesmal von Mäusen verschont. Anschließend begeben wir uns in die Höhlenzone Nordöstlich der Schneelochhöhle, dort hatten wir in Vorjahr noch einige Fragezeichen zurückgelassen. Als erstes befahren wir die Höhle mit dem Arbeitstitel "Roland 4" (die Eingangskoordinaten wurden von Roland Harnisch erfasst). Die Höhle wird bis -44 Tiefe erkundet und unter als Taglichtspot in den Kataster aufgenommen (1543/202) Am Abend kommen Christoph Sonnleitner und Andreas Tschantre zur Hütte nach,

Dienstag 02.08.2022