2011-12-27: Hirlatzhöhle hat über 100km!

Hirlatzhöhle 100 km

Verbindung von Oberer Brandgrabenhöhle (Kat. Nr. 1546/0006) zur Hirlatzhöhle (Kat. Nr. 1546/0007) bezwungen

Gerhard Wimmer hat am 27.12.2011 von der Obereren Brandgrabenhöhle den Niemandslandsiphon in der Hirlatzhöhle erreicht. Damit ist die Hirlatzhöhle nun über 100 Kilometer lang!

Bericht der Vortour

Da es die letzten 6 Wochen keinen Niederschlag gab, wollte ich versuchen, in die Brandgrabenhöhle zu gehen. Mit 2 Kollegen aus der Schweiz und Bernhard Kamleitner machte ich mich dann also auf in die Höhle und wir seilten uns den Gabelschacht hinunter ab. Leider kamen wir nicht weit, da ein See uns den Weiterweg versperrte. Wir stiegen aus der Höhle und gingen weiter in die Hirlatz. An diesem Tag gingen wir bis in die Halle des Staunens und übernachteten im Sprengstellenbiwak. Eine Woche später machten sich Thomas Silber und ich erneut auf den Weg hoch zur Höhle, diesmal aber in Neoprenanzügen. Wir sind über die ersten Seen geschwommen, da uns ein Siphon am Weiterweg hinderte. Erneut mussten wir umkehren ohne die gesamte Höhle zu sehen. In der Höhle fanden wir an mehreren Stellen Reste von alter Tauchleine/Draht. Später stellte sich heraus, dass diese mit Sicherheit aus dem Nordsiphon der Hirlatzhöhle kommen. Somit ist das erste Mal eine direkte Verbindung der beiden Höhlen nachgewiesen! Wir werden die nächsten Wochen nochmals zur Höhle aufsteigen, solange die Gänge noch mit Luft gefüllt sind, um diese mittels Kabel auszuleinen, um ein Tauchen bei hohem Wasserstand möglich zu machen. Eine normal übliche Führungsleine zu installieren ist in der Höhle nicht sinnvoll, denn spätestens nach dem nächsten Hochwasser ist diese zerrissen und aus der Höhle gespült. Ein Weiterforschen im Endsiphon wird dadurch auch bei ungünstigen Bedingungen möglich werden und wer weiß, vielleicht finden wir sogar den Weg bis in die Hirlatz.

Quelle: http://www.hoehlenforschung.at/index.php/forschung/hoehlentauchen/90-tauchen-november-dezember-2011