2015-11-29 Nordsiphon

Aus Höhlenverein Hallstatt-Obertraun
Wechseln zu: Navigation, Suche

Termin:

29. November 2015

Ziel Nordsiphon in der Hirlatzhöhle:

Als Übungstour für ambitionierte Junghöhlis gedacht. Auch Routiniers die einen sehr schönen aber doch ein wenig anspruchsvollen Höhlenteil besuchen wollen sind willkommen.

Teilnehmer:

Alexandra Haslauer, Jasmin Landertshammer, Christoph Sonnleitner, Michael Nagl, Leo Pichler, Christian Lieberknecht, Reiner Eschlböck, Magdalena Eschlböck, Christoph Glasner, Christoph Breu, Lothar Haslinger, Gerhard Wimmer, Gottfried Buchegger,

Tourenbericht

am Zustieg zum Eingang

Ein kurzer Schönwettermoment zwischen zwei Regenfronten bescherte uns einen trockenen Zustieg zum Eingang. Es lagen nur wenige Zentimeter Nauschnee, so ging der Aufstieg mühelos voran. Bereits um 9:45 hatten alle Teilnehmer die Jausenhalle erreicht.

in der Karl-Pil-Halle
im östlichen Blocktunnel
Nach dem Eintrag in das Höhlenbuch marschierten wir zügig, mit nur kurzen - meist gewollten Pausen in drei Stunden zum Nordsiphon. Ein Teilnehmer hat es zur Tradition erklärt, beim Spreitzersee Wasser in den Stiefel zu schöpfen, verständlich das ein Taucher nicht gerne trocken bleibt.
Überquerung des Dreikönig-Sees
Action am Spreitzersee
Ziel erreicht, Rast beim Nordsiphon

Am Rückweg haben wir dann noch die alte Drahtseilleiter beim Abstieg vom Zubringer in den Alten Teil abmontiert und hinausgetragen. Herzlichen Dank an alle die geschleppt haben und vor allem an Christoph Sonnleithner, der die Entsorgung übernommen hat.

Gangproofil am Weg zum Nordsiphon
Christoph beim Leiterntransport
in der Jausenhalle vor dem Ausstieg aus der Höhle um 16:40 - alle waren noch gut bei Laune